GFI - Rhein-Neckar GmbH:

Unsere Leistungen

Unser Leistungsspektrum

Inklusionsassistenz an Kitas und Schulen
  • Unser Leistungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer (drohenden) seelischen, körperlichen und/oder geistigen Behinderung.
  • Da es sich bei der Inklusionsassistenz um eine soziale Einzelfallhilfe handelt, ist die inhaltliche Ausgestaltung ganz auf die individuellen Erfordernisse und Bedürfnisse des jungen Menschen ausgerichtet.
  • Unsere Leistungen umfassen beispielsweise die Unterstützung bei Raum– und Situationswechseln (Pausen) oder das physische zugänglich machen von Unterrichts– und Spielmaterialien.

Kompetent & professionell

Für Eltern & Angehörige
Wir stehen Ihnen von Anfang an bei allen Fragen zur Seite und kümmern uns mit voller Hingabe um Ihre Anliegen. Wir beraten Sie falls gewünscht schon bei der Leistungsbeantragung und bei allen Fragen rund um das Thema Inklusionsassistenz .
  • Wir bieten eine Palette unterschiedlichster Leistungen in Schule, Freizeit oder im familiären Umfeld an, um Kinder und/oderJugendliche mit und ohne Behinderung sowie Familien zu unterstützen.
  • Je nach individuellem Bedarf können wir stets auf die passenden Mitarbeitenden mit unterschiedlichsten Qualifikationen zurückgreifen (z. B. Sozialpädagogen, Experten im Bereich der Autismusförderung, pädagogische Mitarbeiter mit einem hohen Fach– und Erfahrungswissen im Bereich herausfordernder Verhaltensweisen, etc.).
  • Unser Methodenkoffer ist vielfältig: In unserer täglichen Arbeit greifen wir häufig auf unser systemisches Repertoire oder Methoden der unterstützten Kommunikation, TEACCH sowie Kommunikationsmaterialien in leichter Sprache zurück.

Für Sie erreichbar

Für Leistungsträger, Schulen, Kooperationspartner
Bei unseren Leistungen handeln wir stets nach dem Credo soviel Hilfe wie nötig so wenig Unterstützung wie möglich! Mit dem Beginn der Inanspruchnahme einer Leistung der GFI hat der junge Mensch nunmehr eine weitere Bezugsperson, die maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nimmt.
Aus dem systemischen Grundgedanken heraus wird klar, dass die Veränderung eines Lebenssystems die Veränderung in allen anderen Systemen zur Folge hat. Für uns ist daher eine gute Kooperation und Zusammenarbeit entscheidend für das Gelingen der Maßnahme und die angestrebten Ziele.
Wie wir arbeiten
Unser Ansatz
Systemisch
Für uns steht jederzeit der Mensch im Vordergrund. Um das zu ermöglichen, bedienen wir uns einer systemischen Sichtweise.
Jeder Mensch ist stets Teil von verschiedenen Lebenssystemen, wie z.B. Schule, Familie, Beruf, Verein etc. In diesen jeweiligen Lebenssystemen nehmen wir entsprechende Rollen als Schüler, Sohn oder Tochter, Arbeitnehmer, Vorgesetzter oder Vereinsmitglied ein.
Eine Veränderung in einem dieser Lebenssysteme führt unweigerlich zu einer Veränderung in der Persönlichkeit, den Rollen und den Erwartungen des Individuums auch in anderen Lebensbereichen.
Wir möchten dieser Tatsache in unserer Arbeit dahingehend gerecht werden, indem wir den jungen Menschen als Teil von vielen Systemen sehen.
Inklusion beginnt im Kopf
Wir folgen einem modernen Inklusionsverständnis abseits von der Fokussierung auf Menschen mit Behinderung. Unser Inklusionsverständnis ist umfänglich und zunächst unabhängig vom Merkmal der jeweiligen Beeinträchtigung zu verstehen.
Inklusion bedeutet für uns, Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass jeder Mensch gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.
Inklusion beginnt im Kopf eines jeden einzelnen Menschen als Grundverständnis von Gesellschaft und Individuum.
Uns ist daher eine Vermittlung dieses Verständnisses und die bewusste Wahrnehmung hiervon ein besonderes Anliegen.


Was können wir für Sie tun?

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